Italien - Venetien - Maltatal  2004

Reisebeschreibung

Der Sommerurlaub führte uns über den Reschenpass zunächst nach Riva am Gardasee. Die westliche Seite des Gardasees sollte einmal mit dem Mobil besucht werden. Es war ab und zu ein wenig eng, aber die Steilküste hat auch etwas touristisch interessantes zu bieten, insbesondere für Surfer. Sirmione das "Muss" an der Südseite war Ziel am Pfingstsonntag mit großem Besucherandrang. Die Fahrt über Verona bis zur Adria verlief planmäßig. Das Ziel Rosapineta, war schnell erreicht. Auf dem gleichnamigen Campingplatz fühlten wir uns einige Tage wohl. Mit dem Bus besuchten wir den Markt in Chioggia, das kleine Venedig. Nach dem Abschied von Gerd und Gisela ging es in nördlicher Richtung an der Adria entlang bis wir Lido di Jesolo erreichten. Ein herrlicher Küstenstreifen zum Urlauben. Langeweile dürfte hier nicht aufkommen. Das nächste Ziel war das Maltatal in Kärnten. Vom Terrassencampingplatz Maltatal wurde eine Tagestour zur Kölnbrein Staumauer unternommen. Nach einer Fahrt mit dem Mobil hinauf durch Engstellen und dunkle, naturbelassene Tunnels trafen wir in 2000 m Höhe auf ein überwältigendes Bauwerk. Mit einer über 200 m hohen Betonsperre wird das Schmelzwasser aufgefangen und größtenteils zur Stromgewinnung kontrolliert abgelassen, so dass frühere Überschwemmungen nun ausbleiben. Das Tal bietet sich mit seinen vielen Wasserfällen hervorragend für Wanderungen an. Auf der Rückreise über den Felberntauerntunnel, Kitzbühl und Kiefersfelden gefiel uns der Stellplatz in Eichstätt/Altmühltal einmal mehr.

Photo-Galerie

.

horizontal rule

Homepage