Schweiz 2002

Reisebeschreibung

Ziel dieser Reise war eine Fahrt mit dem berühmten Glacier- und Bernina Express. Zwei Bahnstrecken durch die schönsten Gegenden der Schweizer Berge. Mit dem Wohnmobil ging es bis zum Campingplatz in Chur. Hier war die Ausgangsposition für die Zugfahrten nach Zermatt und nach Tirano. Mit dem Glacier Express fuhren wir durch die reizvollen Schweizer Berge. Mit einem Zahnrad arbeitet sich die Bahn zum 20033 m hohen Oberalppass, dem höchsten Punkt des Glacier Express. Über Brücken, Schluchten und Viadukte, die eine technische Meisterleistung der Eisenbahn darstellen. Im autofreien Zermatt (1620 m) fanden wir Quartier im Hotel Jägerhof. Eine von dort organisierte Fahrt mit der Gornergratbahn brachte uns bis zu einer Höhe von 3089 m. Hier wird man von 28 der 34 Viertausendern der Schweiz umringt, wovon das Matterhorn herausragt und einen in seine Banne zieht. Bei sehr gutem Wetter wurde uns eine Aussicht geboten, die man so schnell nicht wieder vergisst.   Bei der zweiten Fahrt mit dem Bernina Express  ging die Fahrt durch das Domleschg, über den 90 m hohen Soliser- und den Landwasserviadukt, weiter durch die Kehrtunnels des Albulatals nach Bergün und schon bald war der Bernina Express in Pontresina. Als er anschließend das Engadin verließ und vorbei an Gletschern zur Berninapasshöhe hochkletterte, bewältigte er Steigungen von 70 Promille - ohne Zahnradantrieb! Vom "Ospizio Bernina" ging es dann hinunter nach Poschiavo und über den berühmten Kreisviadukt von Brusio bis ins italienische Tirano. Aus den neuen Panoramawagen der Rhätischen Bahn verdoppelte sich gleich der Ausblick auf eine atemberaubende Landschaft.

Tour

Mit dem Wohnmobil nach Chur und mit den Panoramazügen Glacier und Bernina Express durch die Schweizer Berge nach Zermatt bzw. nach Tirano.

Photo-Galerie

.

horizontal rule

Homepage